Endlich Urlaub: Wie Sie sich als Angestellter erfolgreicher erholen können

Endlich Urlaub

Inhaltsverzeichnis

Teilen

Auch im Urlaub werden viele Beschäftigte noch von ihrer Arbeit verfolgt und erhalten somit nicht den gewünschten Erholungseffekt. Damit das Abschalten im Urlaub besser funktioniert, können Arbeitgeber mit verschiedenen Sportangeboten oder Wellness-Benefits ihre Angestellten dabei unterstützten.

Urlaub soll der Erholung dienen

Ein Urlaub soll in aller Regel dazu dienen, Abstand zum Arbeitsalltag zu gewinnen und Energie zu tanken. Doch leider fällt dies in der heutigen Zeit immer schwerer: Viele Beschäftigte müssen permanent erreichbar sein und auch die Arbeitsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu. Deshalb fällt es vielen schwer, sich im Urlaub zu entschleunigen. Damit dies besser gelingt, nehmen einige weite Reisen in Anspruch oder planen große Aktivitäten, um sich möglichst gut abzulenken. Aber die steigende Inflation hat zur Folge, dass sich viele Angestellte eine große Reise nicht mehr leisten können und daher ihren Urlaub in Deutschland verbringen. Natürlich kann ein Arbeitgeber für Angestellte die Urlaubsplanung nicht übernehmen, dennoch können sie einen großen Teil dazu beitragen, ihre Angestellten im Urlaub bei der Erholung zu unterstützen.

Strukturierte Urlaubsübergaben sind wichtig

Oft entspricht das, was selbstverständlich erscheint, nicht immer der Realität. Meistens wird eine strukturierte Übergabe vor dem Urlaub nicht richtig geregelt und einige andere wiederum haben noch nicht einmal eine Urlaubsvertretung. Als Angestellter sollte daher darauf geachtet werden, dass mit den Kollegen ein gemeinsamer Urlaubs- bzw. Terminkalender geführt wird, damit sich untereinander entsprechend abgestimmt werden kann. Vor dem Urlaub sollte dann eine ordnungsgemäße Urlaubsübergabe eingereicht werden, damit die Aufgaben auf die anderen Kollegen übertragen werden können.

Das Telefon sollte während der Urlaubszeit frei von Anrufen oder Nachrichten der Firma bleiben

Heutzutage ist das Smartphone meist Arbeits- und Privathandy in einem. Deshalb ist bei vielen Angestellten auch der Drang groß, in der Urlaubszeit mal eben schnell in den Posteingang zu schauen. Auch wenn dies nur ein kurzer Blick ist, führt dies dazu, dass im Urlaub nicht die nötige Distanz zur Arbeitswelt geschaffen werden kann. Deshalb sollten Angestellte ihre Arbeitskollegen daran erinnern, möglichst keine Nachrichten betreffend der Arbeit zu senden. Das Wichtigste muss also vor dem Urlaubsantritt geregelt werden.

Kleine Geschenke des Arbeitgebers versüßen den Urlaub

Schöne Ereignisse im Urlaub lassen den Arbeitsalltag schnell vergessen. Oftmals reicht dazu leider nicht das Budget oder es fehlen entsprechende Optionen. Gerade in dieser Zeit, in der die Inflation immer mehr steigt, freuen sich Beschäftigte umso mehr über kleine Benefits ihrer Arbeitgeber. Dies könnte zum Beispiel eine Zuzahlung für ein Sport- und Wellnessangebot in ganz Deutschland sein. Hierzu ist Europas größte Plattform, der „Urban Sports Club“, eine gute Möglichkeit. Er bietet Unternehmen individuelle Firmenmitgliedschaften an. Hierüber erhalten Angestellte dann Zutritt zu über 50 Wellness- und Sportarten an unzähligen Standorten in ganz Deutschland.

Wellness- und Sport-Aktivitäten sorgen für Urlaubsgefühl

Wer sich dieses Jahr kein Urlaub am Meer leisten kann, dem stehen verschieden Möglichkeiten zur Verfügung, die heimischen Gewässer zu erkunden. Dies gelingt beispielsweise mit Kajaks, Kanus oder auch Stand-up-Paddling. All das ist schon in verschiedenen Städten möglich. Wer Lust auf etwas Neues hat, der kann sich auf dem Golfplatz, beim Bogenschießen oder Tennis üben. Ein klassischer Besuch im Spa oder im Freibad kann ebenfalls für ein entsprechendes Urlaubsgefühl sorgen. All diese Angebote des „Urban Sports Club“ lassen sich entweder als Familien-Aktivität oder auch alleine organisieren. Zudem stehen sie das ganze Jahr über zur Verfügung.